top of page

Effektive Mikroorganismen - Kleine Helfer für Mensch, Umwelt und Tier


Seit Neuestem gibt es im Besserfresser-Sortiment viele EM-Produkte zu entdecken: EM-Spühli, EM-Blond, EM-Waschkugel. Doch was genau hat das alles mit der Gesundheit deines Tieres zu tun? Und was sind eigentlich Effektive Mikroorganismen?


Wir klären dich auf – viel Spaß beim Lesen!


Wie funktionieren Effektive Mikroorganismen (EM)?

Effektive Mikroorganismen (EM) bestehen aus einer Mischung nützlicher Mikroorganismen wie Milchsäurebakterien, Hefen und Photosynthese Bakterien. Diese Zusammensetzung wurde in den 1980er Jahren auf Okinawa (Japan) entwickelt, um die Qualität der landwirtschaftlichen Böden zu verbessern.

EM enthalten über 80 verschiedene Arten von aeroben und anaeroben Mikroorganismen, die in Symbiose leben. Diese Mikroben-Mischungen stammen aus Europa und sind nicht gentechnisch verändert. Sie arbeiten zusammen und schaffen ein gesundes, natürliches Milieu, in dem schädliche Bakterien und Pilze verdrängt werden. EM fördern die Regeneration und stärken natürliche Prozesse, indem sie die Umwelt stabilisieren und schädliche Mikroorganismen in Schach halten. Durch Fermentation entstehen zudem nützliche Stoffwechselprodukte, die das Bodenleben, Pflanzen, Tiere und Menschen unterstützen.


Nun gut, aber was hat dies nun mit der Gesundheit meines Tieres zu tun?


Unsere Grafik veranschaulicht, wie Effektive Mikroorganismen wirken:


Die Grafik zeigt, wie sich das Bakterienmilieu verändert, wenn Effektive Mikroorganismen (EM) zum Einsatz kommen, und wie dies die Vermehrung von pathogenen Keimen verhindert – und das alles ohne den Einsatz von Chemikalien.


In der linken Spalte sehen wir ein gesundes Bakterienmilieu. Hier kommen EM zum Einsatz, welche die „guten“ Bakterien (gekennzeichnet in Grün und Blau) stärken und fördern. Diese nützlichen Mikroorganismen besetzen den Raum und nehmen den schädlichen, pathogenen Keimen (in Rot) den Platz und die Nährstoffe weg, die sie für ihr Wachstum bräuchten. Dadurch wird das Milieu stabilisiert, und die pathogenen Keime können sich nicht ausbreiten. Diese natürliche Methode fördert das Gleichgewicht und die Gesundheit des Systems, sei es im Boden, bei Tieren oder Menschen.

In der rechten Spalte wird ein ungleichgewichtiges Bakterienmilieu ohne EM dargestellt. Hier sind nur wenige nützliche Bakterien vorhanden, was den schädlichen Keimen erlaubt, sich ungehindert auszubreiten. Ohne den Schutz durch eine ausreichende Anzahl „guter“ Mikroorganismen können die pathogenen Bakterien dominieren und zu Krankheiten oder Ungleichgewichten führen.


Der entscheidende Vorteil dieser Methode liegt darin, dass sie ohne den Einsatz von Chemie funktioniert. Anstatt schädliche Bakterien direkt mit chemischen Mitteln zu bekämpfen, wird das natürliche Milieu so gestärkt, dass pathogene Keime gar nicht erst die Möglichkeit haben, sich zu vermehren. Dies macht EM-Produkte zu einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Alternative, sowohl im landwirtschaftlichen als auch im häuslichen Bereich.


Hier ein weiteres Beispiel:

Effektive Mikroorganismen kannst du dir wie ein Team von kleinen Reinigungskräften vorstellen. Sie zersetzen organisches Material, fördern gesunde Bakterien und schaffen eine Umgebung, in der Krankheitserreger keinen Platz haben. Das funktioniert in der Natur, z. B. im Boden oder Wasser, genauso wie im Körper von Mensch und Tier.

In der Landwirtschaft können Böden ausgelaugt sein und an Fruchtbarkeit verlieren. EM regenerieren den Boden, indem sie schädliche Bakterien verdrängen und die Nährstoffaufnahme der Pflanzen verbessern. Man kann sie sich als kleine Helfer vorstellen, die den Boden „pflegen“, Schädlinge unter Kontrolle halten und das Pflanzenwachstum stärken – ganz ohne chemische Dünger oder Pestizide. Viele Betriebe setzen EM bereits ein und reduzieren dadurch den Bedarf an chemischen Düngemitteln und Pestiziden, was der Natur und der Produktqualität zugutekommt, ohne dass der Ertrag darunter leidet.


Spannend, was hat das aber nun alles mit EM Blond, Mikrorein und EM-Spühli im Sortiment von Besserfresser zu tun?


Auch die Besserfresser AG bildet sich stetig weiter, um immer am Puls der Zeit zu bleiben. Vor einiger Zeit haben wir den Bereich EM für uns entdeckt und festgestellt, dass fast jeder im Team mittlerweile ein Fläschchen EM zu Hause hat. Seien wir ehrlich: Zuhause haben wir alle viel zu viel Chemie – in Duschgel, Shampoo, Reinigern, Waschmitteln ect. Doch sind Reiniger, die nur mit Handschuhen verwendet werden dürfen, wirklich förderlich für uns und unsere Vierbeiner?


Mit den Effektiven Mikroorganismen greifen wir eine Nische auf, welche bei uns bisher absolut vernachlässigt wurde, jedoch absolut nicht unterschätzt werden darf! Das vertraute Heim unserer Vierbeiner.

Denn gehen wir ins Thema rein, wird uns sehr schnell klar, Chemie ist mittlerweile überall, Waschmittel, Hygieneartikel, Spülmaschine, Reiniger ect. Im einzeln sicherlich nicht weiter nennenswert, aber im großen zusammengenommen, macht es durchaus Sinn, einmal einen kritischen Blick darauf zu werfen, denn all diese Chemie, nimmt genauso wie der Mensch auch das Tier auf.

Auch wenn das Putzmittel nicht direkt vor dem Hund aufgetragen wird, ist das Tier trotz allem früher oder später ausgesetzt. Oder spätestens im frisch gewaschenen Bettchen welches herrlich nach Sommerwiese und Lavendel duftet dank des Weichspülers.


Besonders Allergiker und sensible Tiere können von einer chemiefreieren Umgebung enorm profitieren.

Daher haben wir uns entschieden, natürliche Alternativen zur Reinigung der eigenen vier Wände ins Sortiment zu nehmen.


Hier einige Tipps, wie du dein Zuhause für dich und dein Tier chemiefreier gestalten kannst, und wie unsere neuen Produkte dir dabei helfen:


  • EM-Spühli: Trink- und Fressnapf, Schleckmatten, Backmatten ect. Chemiefrei reinigen

  • EM-Blond: mit Wasser verdünnt auf Fell sprayen bei Juckreiz, Ausschlag, Rötungen ect. und auf Liegeflächen sprühen. Als Reiniger benutzen, mit Wasser verdünnt als Raumspray benutzen um Gerüche zu binden (optimal beim Katzenklo)

  • EM-Pflegeprodukte: chemiefreies Shampoo, chemiefreie Pflegecreme für strapazierte Haut sowie chemiefreier Pfotenbalsam optimal während der Wintermonate

  • EM-Keramikring: keine Kalkablagerungen mehr im Trinknapf und Verbesserung der Wasserqualität

  • Sodala Waschsoda, EM-Blond: chemiefreies Waschmittel für dich und deinen Vierbeiner

  • EM-Mikrorein: EM vermehren und verteilen im ganzen haus während der Reinigung, hautfreundlicher Allzweckreiniger

  • Bio Darmtrank: Zur innerlichen Anwendung bei Tieren. Optimal bei Verdauungsbeschwerden, begleitend zur Nahrungsumstellung, gesundes Darmmilieu aufbauen


Der Gedanke ist doch genial: Ich reinige mit Bakterien anstatt zu desinfizieren. Beim Desinfizieren töte ich sowohl positive als auch negative Bakterien ab. Wenn ich aber clever putze, stärke ich die gesunden Bakterien, und die schädlichen finden keinen Platz, um sich zu vermehren. Es ist, als würde ich mir ein eigenes Schutzschild aufbauen.


Das war eine Menge Wissen auf einmal! Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns. Gemeinsam können wir besprechen, wie du EM für dich, deine Mitmenschen und deine Fellnasen in den Alltag integrieren kannst, um ein gesundes Bakterienmilieu zu schaffen.

Wir freuen uns, dir mit EM eine nachhaltige und gesundheitsfördernde Alternative anbieten zu können.


Alles Liebe, Dein Besserfresser-Team

85 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page