Er war wie mein großer Bruder, der weiße Kater, mit dem ich aufgewachsen bin. Ich mache ihn verantwortlich für die tiefe Verbindung, die ich seit meiner Kindheit mit Tieren teile.
Hi, ich bin Jean de Carvalho und lebe zusammen mit meinen Samojedinnen Dashka (14 Jahre), ihrer Tochter Jade (8 Jahre) und Nika (4 Jahre) auf dem Steinhuserberg im schönen Luzern. Obwohl ihr meine Praxisräumlichkeiten im Haus findet, arbeite und wirke ich in der gesamten Deutschschweiz, in Deutschland, Österreich und teilweise sogar international als Tierheilpraktiker für Kleintiere. Dabei arbeite ich evidenzbasiert mit natürlichen Mitteln und einem ganzheitlichen Ansatz. Ganzheitlichkeit bedeutet für mich nicht nur das Zusammenspiel verschiedener Organe und Organsysteme, sondern umfasst die Ganzheit von Körper, Geist (Mental) und Seele (Emotional).
Diese Dreifaltigkeit spiegelt sich in meiner Arbeit wider: Ich bin Tierheilpraktiker und Ernährungsberater für Katzen und Hunde, Kinesiologe für Menschen und Kinesiologe für Tiere.
Die körperliche Ebene ist aus der ganzheitlichen Betrachtungsweise nur der Gipfel des Eisbergs. Wenn der Körper krank geworden ist, gilt diese Erkrankung als Ausdruck und Symptom für ein tieferliegendes Thema oder Problem. Ganzheitlichkeit bedeutet also nicht nur, die verschiedenen Ebenen zu wertschätzen, zu verstehen und in gleichem Maße zu behandeln, sondern auch zu begreifen, dass jedes physische Thema einer mentalen und/oder emotionalen Ursache entspringt.
Bei Katzen und Hunden ist inzwischen recht bekannt und bewusst, dass die mentale Ebene und die emotionale Gesundheit unserer Tiere direkt vom Menschen beeinflusst werden können, ja teilweise sogar davon abhängig sind. Daher unterstütze ich Menschen mit Hilfe der Kinesiologie direkt. Doch bevor der Mensch unterstützt werden kann, ist es wichtig zu erkennen, welches Thema vom Tier selbst stammt und was vom Menschen beeinflusst wird. Ein Beispiel: Hat die Katze wirklich Angst vor Fremden und zieht sich deshalb zurück, oder ist es der Mensch, der ungern Besuch möchte? Hat die Katze überhaupt Angst, oder wünscht sie sich einfach ihre Ruhe? Diese Auslöser, Blockaden und Stressoren herauszufinden und bei der Lösung zu unterstützen, ist meine Aufgabe in der Tierkinesiologie.
Viele Menschen glauben, dass ein*e Kinesiolog*in nur dazu da ist, mittels Muskeltests Themen und Produkte zu bestimmen. Der Muskeltest kann durch einen starken (angespannten) oder schwachen (entspannten) Muskel anzeigen, wo das getestete Individuum eine Blockade und/oder einen Stress hat. Dafür können verschiedene Muskeln genutzt werden; häufig werden die Muskeln verwendet, mit denen wir den Arm heben oder strecken. Doch dieser Muskeltest ist nur ein kleiner Teil der Kinesiologie.
Es ist wie mit einer Tastatur: Jeder kann lernen, mit einer Tastatur zu schreiben, aber nicht jeder kann damit komplexe Algorithmen programmieren. Ebenso kann jeder den Muskeltest lernen, doch die wahre Arbeit in der Kinesiologie liegt im Verständnis von Körper, Geist (Mental) und Seele (Emotional). Dadurch helfe ich den Besitzer*innen, die Gefühlswelt ihrer Katzen und Hunde besser zu verstehen. So kann herausgefunden werden, warum der Hund tut, was er tut, was die Katze widerspiegelt, wo der Hund den Menschen missversteht und er deshalb zum Beispiel immer wieder Durchfall hat, warum die Katze plötzlich unsauber wird oder warum das Tier krank geworden ist. Wenn Raum geschaffen wird, um seelische Blockaden zu betrachten, können sich die Selbstheilungskräfte wieder aktivieren. Ganz nach dem Mantra: Ist der Geist und die Psyche gesund, ist auch der Körper gesund.
Besserfresser empfehle ich all denen, die die körperliche Ebene ihres Hundes oder ihrer Katze sinnvoll und artgerecht unterstützen möchten. Denn auch wenn aus ganzheitlicher Sicht der Körper als Sprachrohr der Psyche genutzt wird, ist der Körper nur dann arbeits- und selbstheilungsfähig, wenn er gesunde und artgerechte Nahrung erhält. Keine ganzheitliche Behandlung kann vollumfänglich wirken, wenn die Ernährung als Grundlage des Körpers vergessen wird.
Meine 5 Lieblingsprodukte von Besserfresser sind:
- LammSchafbrustbein, weil es ein idealer Zahnreiniger ist und nervösen Hunden hilft, ihr Nervensystem zu regulieren.
- Hirsch mit Karotten und Cranberries, weil alle meine Mädels sie lieben und das Hirschfleisch aus bestandsregulierendem Wildfang stammt. Diese Hirsche durften ein artgerechtes Leben führen.
- Grünlippmuschel, weil es zu 100 % aus Grünlippmuscheln besteht und zu einem unschlagbaren und fairen Preis angeboten wird.
- Fleischtöpfchen Känguru, weil auch diese aus bestandsregulierendem Wildfang stammen und eine tolle Abwechslung für Hunde und Katzen bieten.
- Bio Magenbalsam, weil es in der reizüberfluteten Welt, in der unsere Hunde leben, häufig zu nervösen Magenbeschwerden kommt.
Comments